Wie kann ich eine versehentlich gelöschte Datei wiederherstellen?

Voraussetzung: Es gibt ein aktuelles Time Machine Backup.

  • Stelle sicher, dass Dein Macintosh eine Verbindung zum Institutsnetz hat, am besten über Ethernet.

  • Öffne das Kontrollfeld Time Machine in System Preferences und aktiviere das Kontrollkästchen links neben „Show Time Machine in Menu Bar“, wenn dort nicht schon ein Häkchen gesetzt ist. Es erscheint oder existiert bereits eine kleine Uhr rechts oben in der Menüleiste, um welche ein links herum laufender Pfeil dargestellt ist.

  • Öffne im Finder den Ordner, der die gelöschte Datei enthielt.

  • Klicke in die Time-Machine-Uhr in der Menüleiste und wähle „Open Time Machine“. Nach einer Weile (sei geduldig, das geht alles übers Netzwerk) wird ein Fächer von Ordnern angezeigt, ungefähr so, wie in diesem Bildschirmfoto:

  • Navigiere mit den Pfeiltasten rechts des Fächers in die Vergangenheit, wähle das gelöschte Dokument aus und klicke den Button „Restore“ („Wiederherstellen“ auf dem Bildschirmfoto) unter dem Fächer.

Nach einer Weile findest Du das gelöschte Dokument wieder an seinem ursprünglichen Ort.